Was kann eine Massage bewirken?

Ein ganz besonderer Vorzug der Massage ist die anregende Wirkung auf Blut- und Lymphkreislauf, die dazu führt, dass das Gewebe im ganzen Körper mit Sauerstoff angereichert und mit Nährstoffen versorgt wird und Schadstoffe wirkungsvoll eliminiert. Die verstärkte Durchblutung des massierten Bereichs wärmt zugleich, dies lindert dann meist die Symptome einer Muskelverspannung. und chronische Schmerzen am Bewegungsapparat.

Generell kann die Durchblutungsförderung Gesundheit, Aktivität und  das Wohlbefinden steigern.

Die entspannende Wirkung auf den Körper der Massage unterstützt bei der Blutdrucksenkung. Durch die Entspannung werden Verspannungen im Körper gelöst, was das Immunsystem aktiviert und steigert. Dadurch werden unsere körpereigenen Abwehrkräfte gestärkt, was uns vor Infektionen und Erkrankungen schützt.

Entspannungsmassage

Massage wirkt in vielerlei Hinsicht positiv auf den Körper. Psychologisch
betrachtet, kann sie die Funktion der körpereigenen Systeme verbessern
und auch gezielt eingesetzt werden, um Beschwerden jeglicher Art zu
lindern.

Entspannungsmassage

Ganzkörpermassage

Eine Ganzkörpermassage kombiniert die klassischen Grundtechniken zu einer fließenden Massage. Meist wird am Rücken begonnen, danach wird jeder Bereich des Körpers bearbeitet.

Diese Form der Massage ist Grundlage für viele Massageformen. Durch diese Massageform wird eine grundlegende Form der Entspannung erzeugt.

Klassische Massage

Die klassische Massage wird auch schwedische Massage genannt. Diese Form der Massage, ist der meistanerkannte Massagetyp in den westlichen Regionen. Der Ursprung ist in den traditionellen Massagegriffen in Europa zu finden. Der holländische Arzt Johann Georg Mezger teilte die Massagegriffe in systematische Gruppen ein. Zu diesen gehören die Effleurage (Streichung), Petrissage (Kneten), Tapotement (Klopfen) und Vibration (Schütteln/Wiegen).

Tiefengewebemassage

Charakteristisch für diese Massage sind die festen, langsamen Griffe, mit denen der Behandler in tiefere Muskel- und Bindegewebsschichten einsinken kann.

Für Menschen mit Beschwerden oder Einschränkungen in der Beweglichkeit von Gewebe und Gelenken, ist diese Form der Massage empfehlenswert.

Biodynamische Massage

Die biodynamische Massage geht auf die Schöpferin Gerda Boyesen zurück, die diese Form der Massage in den 1960er Jahren entwickelt hat.

Sie beschäftigte sich mit dem Thema, wie Berührung und Massage auf Menschen mit psychischen Erkrankungen wirken.

In der Biodynamischen Psychologie wird davon ausgegangen, dass eine Verbindung von Verstand, Körper und Seele vorherrschen muss. Diese Massagetechnik vereint Psychotherapie und Massage zu einer Art von körperlicher Psychotherapie.

Hot-Stone Massage

Die Massage mit den heißen Steinen hat eine lang zurückliegende Geschichte. In China, Indien, Nord- und Südamerika, Afrika und Europa ist es Tradition, Steine in Mustern auf den Körper zu legen, sie zur Verbesserung der Gesundheit bei sich zu tragen oder Schmerzen und Krankheiten damit zu behandeln.

Es wurde dokumentiert, das die Chinesen schon vor über 2000 Jahren erhitzte Steine verwendeten, um zur Gesundung der inneren Organe beizutragen.

Die heutige Hot-Stone-Massage geht auf die Technik namens LaStone Therapy zurück, die Mary Nelson, die eine Heilmasseurin aus Arizona enwickelte.

Triggerpunktmassage

Ein Triggerpunkt ist ein Knoten/Verhärtung in einem verhärteten Muskelstrang. Dieser Muskelstrang, kann Schmerzmuster oder autonome Symptome wie Tränenfluss, Sehstörungen und Schwindel hervorrufen kann.

Pionierin dieser Therapie war in der Mitte des 20. Jahrhunderts die Ärztin Dr. Janet Travell, die Schmerzmuster Triggerpunkte innerhalb bestimmter Muskeln zuordnete.

Thai-Massage

Die Thai-Massage ist ein Element der traditionellen chinesischen Medizin. Es wird gesagt, das ein Arzt und Freund des Buddahs habe sie vor etwa 2500 Jahren entwickelt und konzipiert.

Die Massage galt damals als spirituelle Handlung und wurde in buddhistischen Tempeln angewendet. Thai-Mediziner gehen davon aus, dass Bereiche, in denen Energie stagniert oder verbraucht ist, Schmerzen und Krankheit verursachen.  Es wird darauf abgezielt, den Energiefluss auf Energielinien (Sen) zu optimieren, um Energie auszugleichen, um Heilung und Gesundheit von Körper und Geist zu fördern.

Reflexzonenmassage

Über die Füße zu heilen ist ein Konzept, das man in vielen alten Hochkulturen findet.

Der Ursprung geht auf den ägyptischen Arzt Ankhmahor, in dessen Grab fand man Piktogramme, die wohl 2400 v. Chr. Entstanden sind. Aus diesen Traditionen entwickelten sich die diversen Formen der Reflexzonenmassage, die wir heute kennen.

Kräuterstempelmassage

Eine Kräuterstempelmassage gehört zu den klassischen Massagetechniken. Mittels Kräuter, Blüten und Sesam gefüllten Baumwollsäckchen wirken die Essenzen und Aromen während der Wellnessmassage positiv auf den Körper und Geist.

Die Kräuterstempelmassage gehört zu den Entspannungsmassagen, die beispielsweise bei Muskelverspannungen, bei Stress, bei rheumatischen Beschwerden oder Gelenkproblemen sehr gerne eingesetzt wird. Die Selbstheilungskräfte und der Stoffwechsel können durch den richtigen Einsatz der Kräuterstempel aktiviert werden.

Je nachdem welche Kräutermixtur zum Einsatz kommt, wirkt die Massage belebend, beruhigend oder entspannend.

Chakrenmassage mit ätherischen Ölen

Die Chakra-Massage beschäftigt sich mit den Chakren, den nach der Traditionellen Chinesischen Medizinischen (TCM) sieben Haupt-Energiezentren des Körpers. Das Wort „Chakra“ kommt aus dem Sanskrit und bedeutet: „das sich drehende Rad“. Nach der TCM symbolisieren diese sieben Chakren unterschiedliche Lebensphasen, deren Ausbildung in einer bestimmten Reihenfolge erfolgt. Alle Chakren sollen untereinander in Verbindung stehen. Jedem werden bestimmte emotionale und physiologische Aspekte zugeordnet. Im  harmonischen Zustand soll jedes Chakra geöffnet sein, damit die Energie frei fließen kann. Bei Blockaden kann es somit zu negativen Erscheinungen kommen.

Raindrop-Massage

Die Raindrop Technique®…

…erhielt ihren Namen durch die Art der Anwendung der ätherischen Öle: sie werden aus einer Höhe von ca. 15 cm direkt auf die Wirbelsäule getropft wie Regentropfen, so dass die Öle sowohl mit dem physischen Körper wie auch seinem Energiefeld interagieren können. Da naturreine ätherische Öle sehr leicht durch die Haut und Muskeln gelangen, erreicht diese Technik sehr tiefe Schichten des Körpers.

Gary Young hat sein umfangreiches Wissen über die ätherischen Öle mit Energietechniken der Lakota-Indianer und der Vita Flex®-Technik vereint und daraus die Raindrop Technique® entwickelt.

Ablauf der Raindrop Technique®  Anwendung

Die Anwendung beginnt mit einem Energieausgleich mit Valor an den Füßen. Anschließend werden die naturreinen Öle Oregano, Thymian, Basilikum, Zypresse, Wintergrün, Majoran, Pfefferminze von Young Living mit einer speziellen Fußmassage-Technik in die Fußsohlen eingearbeitet. Eine erste Entspannung setzt ein und die ätherischen Öle wirken über die Füße auf den gesamten Körper.

Danach werden die Öle, entlang der Wirbelsäule aufgetropft und durch sanfte Federstriche der Lakota-Indianer und mit wohltuenden Massage-Griffen in den Rücken eingearbeitet. Durch die sanfte Behandlung mit rhythmischen Griffen werden die ätherischen Öle sehr gut aufgenommen und dringen über die Haut und das Gewebe tief in die Muskulatur und den gesamten Körper ein und entfalten noch bis zu einer Woche nach der Anwendung ihre Kräfte. Der intensive Duft der ätherischen Öle wird als äußerst angenehm und wohltuend beschrieben.  Der Körper findet in dieser Anwendung seine emotionale und energetische Mitte, tiefe Entspannung und Ausgeglichenheit. Der abschließende warme Wickel auf dem Rücken verstärkt die Wirkung der Öle.

Welche Ätherischen Öle werden während der Raindrop Technique® verwendet?

Die ätherischen Öle, die in der Raindrop Technique® verwendet werden, sind Oregano, Thymian, Basilikum, Zypresse, Wintergrün, Majoran, Pfefferminze und die beiden Ölemischungen Aroma Siez und Valor. Je nach Bedürfnis und Situation können einzelne Öle ausgetauscht werden, auch Öle zur emotionalen Unterstützung und Balance können mit eingesetzt werden. Außerdem wird das Massageöl V6 und Ortho Ease bei der Raindrop-Technique verwendet.